Coronavirus Update - Strikte Einhaltung der Schutzmassnahmen weiterhin notwendig; Erleichterung bei den Besuchen auf den Bewohnerzimmer; Zunahme der Covid-19 Fälle im Kanton Zürich bereitet Sorge

vom 14.08.2020

Wir überprüfen unsere Massnahmen und Abläufe regelmässig und nehmen entsprechendes Feedback ernst. Aufgrund der erfreulichen Kooperation der Angehörigen und Bewohnenden bei der Umsetzung der Schutzmassnahmen, verzichten wir ab sofort und bis auf Weiteres auf die Begleitung der Angehörigen auf die Zimmer und zurück zum Ausgang. Besuche auf der Abteilung der Menschen mit Demenz erfolgen weiterhin nur auf Voranmeldung über die Stations-Nummer +41 44 718 45 20.

Es gelten weiterhin folgende Bestimmungen:

  • Grundlage aller Schutzmassnahmen sind die Vorgaben des BAG bezüglich Händehygiene, Sicherheits-Abstand (mindestens 1.5 Meter) und Maskenpflicht im Kontakt mit den Bewohnenden. Diese müssen jederzeit konsequent eingehalten werden. Darunter fällt auch eine Maskenpflicht im öffentlichen Bereich des Hauses und Vermeiden von Ansammlungen.
  • Zwecks Unterstützung des Contact Tracings erfasst das Haus Tabea von allen externen
    Personen die Personalien und hält die Kontakte mit Heimbewohner/innen
    (einschliesslich Datum) fest. Die Daten werden nach 14 Tagen gelöscht.

  • Besuchszeiten sind von 10.00 bis 20.00 Uhr.

Wir verfolgen mit Sorge die stetige Zunahme von Covid-19 Neu-Infektionen, auch im Kanton Zürich. Je nach Entwicklung müssen die Massnahmen gemäss dem Ampelsystem der Branchenverbände Curaviva und senesuisse und in Absprache mit der Gesundheitsdirektion des Kanton Zürich verschärft werden. Selbstverständlich halten wir Sie diesbezüglich auf dem Laufenden.

Für Fragen und Anliegen steht Ihnen unsere Corona-Hotline neu unter der Nummer +41 44 718 44 04 zur Verfügung.


Alterszentrum Haus Tabea
Schärbächlistrasse 2
8810 Horgen

T 044 718 44 44
F 044 718 44 45