Coronavirus Update – Weitere Lockerungen für Bewohnende und Besuchende

vom 22.06.2021

Ab Mittwoch, 23. Juni, treten für Besuchende folgende weiteren Lockerungen (Phase III) in Kraft:

  • Es gelten weiterhin die bekannte Schutzmassnahme und die dringende Empfehlung, sich vor einem Besuch mittels PCR- oder Antigen-Schnelltest testen zu lassen.
  • Neu sind gemeinsame Essen mit Bewohnenden mit Voranmeldung im Rosensaal oder auf der Terrasse mit max. vier Personen pro Tisch inklusive Bewohnenden möglich. Für die Voranmeldung benützen Sie bitte folgende Telefon-Nummer 044 718 44 80.
  • Besuche in den Bewohnerzimmern zwischen 11.00 – 20.00 Uhr sind für maximal zwei Besuchende ohne Voranmeldung und unter Einhaltung der Schutzmassnahmen bei den Besuchern (Masken, Abstand, Händehygiene) möglich. Für Besuche auf der Abteilung für Menschen mit Demenz gelten separate Regeln.
  • Die Registrierung von Besuchern ist weiterhin notwendig um das Contact Tracing sicherzustellen. Die personelle Besetzung der Eingangskontrolle wird per 23. Juni 2021 aufgehoben. Wir bitten Besuchern, sich eigenständig auf den bereitgelegten Listen im Haupteingangsbereich bei Ein- und Austritt zu registrieren. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Empfang.

Für unsere Bewohnenden gelten ab Mittwoch, 23. Juni 2021 folgende bisherigen sowie neuen Lockerungen:

  • Grundsätzlich gelten für Bewohnende weiterhin die bekannten Schutz- und Hygienemassnahmen in allen öffentlichen lnnenbereichen des Haus Tabea. In diesen Bereichen sind immune Bewohnende von der Maskenpflicht befreit. Detaillierte Informationen zur Definition von «immune Bewohnende» finden Sie ebenfalls im Merkblatt.
  • Begleitete und unbegleitete Ausgänge sind ohne Zeiteinschränkung möglich. Um das Contact Tracing zu gewährleisten, kann das Haus Tabea weiterhin nur über den Haupteingang betreten werden. Die Haupteingangstüre ist geöffnet zwischen 08.00 und 17.00 Uhr. Ausserhalb dieser Zeit benützen Sie bitte die Nachtglocke.
  • Neu sind gemeinsame Essen mit Angehörigen bzw. Besuchenden mit Voranmeldung im Rosensaal oder auf der Terrasse mit max. vier Personen pro Tisch inklusive Bewohnenden möglich. Für die Voranmeldung benützen Sie bitte folgende Telefon-Nummer 044 718 44 80.
  • Teilnahme von Bewohnenden an gemeinsamen (Sonntag)-Gottesdiensten der EMK sind möglich.
  • Nicht immune Bewohnende nehmen ein höheres Risiko einer Ansteckung mit COVID-19 in Kauf und sind angehalten, sich entsprechend den Schutzmassnahmen zu verhalten um sich, sowie andere Menschen vor einer Übertragung zu schützen. Besuchen nicht immune Bewohnende Angehörige oder Dritte, sind sie am fünften Tag nach dem externen Erstkontakt mit einem Schnelltest zu testen. Für immune Bewohnende entfällt der Schnelltest.
  • Für Bewohnende, die noch nicht geimpft sind, stellt das Haus Tabea einen Impftermin pro Monat zur Verfügung.

Im Merkblatt «Coronavirus – Übersicht der Massnahmen Stand 23. Juni 2021» finden Sie die wichtigsten Anordnungen bzw. Empfehlungen kursiv gedruckt im Originaltext der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich 12.Mai 2021, sowie die detaillierten Regelungen für das Haus Tabea. Neuerungen seit der letzten Version sind in grüner Farbe vermerkt.

Corona Hotline und E-Mail-Adresse werden per 23. Juni 2021 deaktiviert. Haben Sie Fragen oder ein dringendes Anliegen kontaktieren Sie bitte die zuständige Stationsleitung.


Alterszentrum Haus Tabea
Schärbächlistrasse 2
8810 Horgen

T 044 718 44 44
F 044 718 44 45