Information über Coronavirus-Infektion im Haus Tabea

vom 17.01.2022

Das Haus Tabea ist aktuell von mehreren Coronavirus-Infektionen auf Mitarbeiterseite und einem Bewohner betroffen ist. Mehrere der betroffenen Personen sind bereits zweimal bzw. dreimal geimpft.

In Absprache mit dem Heimarzt, Dr. med. Hannes Frick und dem kantonsärztlichen Dienst, ist es wichtig, dass die Ansteckungskette sofort unterbrochen wird, damit weitere Ansteckungen von Bewohnenden und Mitarbeitenden verhindert werden können. Nachfolgend möchten wir Sie informieren, welche zusätzlichen bzw. neuen Massnahmen ab sofort und bis auf Weiteres für das Haus Tabea gelten.

Welche Massnahmen wurden getroffen und gelten bis auf Weiteres?

  • Die infizierten Personen wurden soweit möglich isoliert und die Angehörigen der betroffenen Bewohnenden informiert. Bewohnende und Mitarbeitende der betroffenen Stationen wurden nach Absprache mit dem Heimarzt auf Covid-19 getestet. Die Mitarbeitenden arbeiten gemäss den Schutzmassnahmen des BAG und der Gesundheitsdirektion des Kanton Zürich.
  • Die Station für Menschen mit Demenz ist bis auf weiteres isoliert und ein Besuchsverbot tritt mit sofortiger Wirkung und bis auf weiteres in Kraft. Das heisst, externen Besuchern wird nur noch in Ausnahmesituationen (z.B. deutliche Zustandsverschlechterung) sowie in sachlich begründeten Fällen der Zutritt auf die Station gewährt.
  • Der Zugang zu den anderen Stationen ist weiterhin möglich unter Einhaltung der aktuellen Zertifikatspflicht sowie Schutzmassnahmen. Für weitere Informationen verweisen wir auf das Merkblatt Informationen über Coronavirus-Infektion im Haus Tabea.
  • Anlässe und Aktivierungen in Gruppen für Bewohnende werden bis auf Weiteres sistiert.
  • Zum Schutz der Gesundheit und Sicherheit aller Bewohnenden und Mitarbeitenden empfehlen wir dringend allen Bewohnenden das Tragen von Schutzmasken, sobald sie das Zimmer verlassen. Entsprechende Masken werden allen Bewohnenden kostenlos zur Verfügung gestellt.

Haben Sie Fragen oder ein dringendes Anliegen, kontaktieren Sie bitte die zuständige Stationsleitung.


Alterszentrum Haus Tabea
Schärbächlistrasse 2
8810 Horgen

T 044 718 44 44
F 044 718 44 45