Update Coronavirus

vom 10.03.2020

Wir verfolgen die aktuelle Situation sowie die Verbreitung des Coronavirus in der Schweiz genau. Zum Schutz unserer Bewohnenden und Mitarbeitenden sowie letztlich aller Personen, die mit dem Haus Tabea in Kontakt stehen, treten per sofort weitere Massnahmen in Kraft:

Besuche von Familie, Freunden und Bekannten sollen auf das Minimum reduziert werden. Die generellen Schutzmassnahmen sind strikt einzuhalten.

Gänzlich auf Besuche im Haus Tabea zu verzichten bitten wir:

  • Kindern und Jugendlichen. Kinder und Jugendliche können ebenfalls am Coronavirus erkranken, jedoch verläuft die Erkrankungen eher mild und die Kinder zeigen oft keinerlei Symptome und sind trotzdem ansteckend.
  • Personen, die sich kürzlich in einem stark betroffenen Gebiet (Italien, Japan, China inkl. Hongkong, Südkorea, Singapur oder Iran) aufgehalten haben.
  • Besuchende mit grippalen Symptomen


Besuchszeiten beschränken sich von Montag bis Sonntag auf 08.00 – 17.00 Uhr

Bei Besuchen in der Cafeteria oder auf den Bewohner-Zimmer bitten wir den notwendigen Abstand von Minimum 2 Meter einzuhalten (Social Distancing)

Unsere Aktivierungen erfolgen nur noch mit einer maximalen Gruppengrösse von 6 Personen. Das Wochenprogramm wird entsprechend angepasst. Das Gemüse rüsten wird bis auf Weiteres sistiert.

Aus aktuellem Anlass möchten wir Sie informieren, dass die Tessiner Regierung heute ihre Massnahmen im Kampf gegen das Coronavirus verschärft hat: Ab sofort gilt ein Besuchsverbot in Spitälern und Altersheimen mit dem Ziel, die schwächsten Mitglieder der Gesellschaft zu schützen und zudem die Ressourcen des Pflegepersonals zu schonen. Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass das Bundesamt für Gesundheit BAG bzw. die kantonalen Behörden des Kanton Zürich in den nächsten Tagen ähnliche Massnahmen beschliessen werden.


Alterszentrum Haus Tabea
Schärbächlistrasse 2
8810 Horgen

T 044 718 44 44
F 044 718 44 45