Weitere Lockerungen für Besuchende und Bewohnende

vom 06.04.2022

In Bezug auf die aktuell geltenden Corona Massnahmen des Haus Tabea, haben wir die Regelung betreffend Ein- und Ausgänge im Haus Tabea, sowie das aktuelle Konzept der Abschrankungen, auch in Absprache mit der Stapfer-Stiftung überprüft, und passen dieses wie folgt an:

  • Die Abschrankungen rund um das Haus Tabea werden diese Woche entfernt. Die Abschrankungen der Stapfer-Stiftung bleiben bestehen. Das bedeutet, der direkte Weg zum Baumgärtlihof ist nach wie vor nicht zugänglich. Die Bewohnenden können neu, nebst dem Haupteingang, auch beim Eingang Stapfer-Stiftung mit ihrem Schlüssel/Badge das Haus Tabea betreten. Für Besuchende ist der Zutritt ins Haus Tabea weiterhin nur über den Haupteingang möglich.

Im Weiteren gilt neu für Bewohnenden folgende zusätzliche Regelung:

  • Positiv getestete Bewohnende, die keine Symptome haben, dürfen sich mit Maske im Haus bewegen. Das Essen wird jedoch aufgrund der Dichte im Speisesaal, auf dem Zimmer oder im Stübli/Nische der Station je nach Wunsch, eingenommen. Bewohnende mit Symptomen müssen im Zimmer bleiben.

Die Sitzungordnung im Speisesaal sowie in der Cafeteria wurden zurückgebaut und der Rosensaal steht am Mittwoch, 6. April 2022, wieder für Bewohnende, Besucher und Angehörige für Mittagessen zur Verfügung. Im Meilen- und Hirzelsaal wird kein bedienter Service mehr angeboten.

Im Merkblatt «Coronavirus – Übersicht der Massnahmen Stand 6. April 2022», erhalten Sie die wichtigsten Anordnungen, bzw. Empfehlungen, kursiv gedruckt im Originaltext des Regierungsrates, bzw. der Gesundheitsdirektion des Kanton Zürich sowie die detaillierten Regelungen für das Haus Tabea. Wir danken Ihnen für die Einhaltung der Schutzmassnahmen.


Alterszentrum Haus Tabea
Schärbächlistrasse 2
8810 Horgen

T 044 718 44 44
F 044 718 44 45