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Wohnen und Leben

Ankommen. Zuhause sein. Ein Grundbedürfnis jedes Menschen. Wir setzen alles daran, genau dies zu ermöglichen. Unsere Angebote sind darauf ausgerichtet, allen Bewohnenden mit ihren individuellen Bedürfnissen – auch ihren Pflegebedürfnissen – gerecht zu werden. Mit dem Einzug ins Haus Tabea schaffen Sie sich den Freiraum, Ihre Zeit dort einzusetzen, wo Sie das möchten. Wir nehmen Ihnen alltägliche Mühen ab, damit Sie Ihre Zeit nach Ihren Vorstellungen gestalten können.

Deshalb wird unser Beherbergungs- und Betreuungsangebot von einer breiten Palette an Dienstleistungen und Unterhaltungsangeboten umrahmt: vom Kiosk bis zur Cafeteria, vom Coiffeur über die Fusspflege bis zum täglichen Unterhaltungsprogramm, vom freiwilligen Besuchsdienst bis zur seelsorgerischen Begleitung: Nahezu 200 Mitarbeitende helfen mit, für Sie eine Umgebung zu gestalten, die Unabhängigkeit und gleichzeitig Geborgenheit bietet.

Pflege und Betreuung

Die Pflege fördert und erhält die Gesundheit aller Bewohnerinnen und Bewohner und sorgt für die bestmögliche Lebensqualität. Unter Pflege verstehen wir neben fachkundiger Betreuung auch eine empathische zwischenmenschliche Beziehung. Wir unterstützen die uns anvertrauten Bewohnerinnen und Bewohner bei alltäglichen Verrichtungen, im Umgang mit körperlichen Einschränkungen, bei der Behandlung von Krankheiten und bei Therapien.

Unsere pflegerische Kompetenz beruht auf fundiertem Fachwissen, das sich am aktuellen Wissensstand orientiert. Unser Handeln ist geprägt von den drei Werten des Hauses Tabea: Respekt, Wertschätzung und Achtsamkeit. Wir lassen uns auf die Beziehung mit den uns anvertrauten Bewohnenden ein und schaffen eine Atmosphäre des Aufgehobenseins und des Vertrauens, indem wir bei pflegerischen Interventionen auf die persönliche Situation und die Individualität der Bewohnerinnen und Bewohner achten.

Auch die Angehörigen beziehen wir eng in die Arbeit mit ein. Sie sind für die Bewohnenden oft als Interessensvertreter wichtig. Im Sinne des Leitbildes und des Pflegeverständnisses im Haus Tabea ist diese Zusammenarbeit für uns selbstverständlich. Wir pflegen eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den behandelnden Ärzten und Spitälern sowie anderen involvierten Stellen. In der Spezialabteilung für Demenz bieten wir ein Pflege- und Betreuungsangebot, das speziell auf Menschen mit fortgeschrittener Demenzerkrankung ausgerichtet ist. Das Pflegepersonal in dieser Abteilung hat sich für diese anspruchsvolle Aufgabe zusätzlich weitergebildet.

In der Abteilung Regenbogen bieten wir Lösungen für Menschen in Übergangssituationen an. Wir unterstützen, wenn nach einem Spitalaufenthalt die Rückkehr nach Hause nicht sofort möglich ist oder das familiäre Betreuungsnetz über eine gewisse Zeit nicht mehr gewährleistet ist. Ebenfalls sind Ferienaufenthalte möglich.

In den drei Pflegeabteilungen unterstützen wir alle Bewohnerinnen und Bewohner in den Bereichen, in denen sie Dienstleistungen benötigen.

Hotellerie

Leben im Alter – bei uns dürfen Sie mehr erwarten.
Ankommen – dürfen statt müssen

  • Einzug unabhängig von der Gesundheit jederzeit möglich
  • Wochenprogramm und kulturelle Veranstaltungen
  • Möglichkeit zur Teilnahme an Andachten und Gottesdiensten im Haus
  • Vollpension mit ausgewogener Küche und saisongerechtem Angebot
  • Wäscherei für Ihre private Wäsche


Sich willkommen fühlen – verstanden werden

  • Gemeinsam leben, Freundschaften pflegen
  • Unterstützung in allen Lebensbereichen
  • Sicherheit für Sie und Ihre Angehörigen dank Betreuung rund um die Uhr
  • Pflege und Betreuung in Ihrem eigenen Zimmer
  • Betreuung durch den eigenen Hausarzt möglich


Zuhause sein – betreut und begleitet werden

  • Wohngruppe und Pflegegruppe für Menschen mit Demenz
  • Tages- und Ferienbetreuung
  • Station für spezifische Pflegefälle und Palliative Care


Wohnen im Alter – hier erwartet Sie mehr
Haus A: Langzeit- und Übergangspflege

  • 20 Einzelzimmer, 1 Doppelzimmer und 4 Wohnungen


Haus B: Langzeitpflege

  • 16 Einzelzimmer und 3 Wohnungen


Haus A und B: Station für Menschen mit Demenz

  • 4 Einzelzimmer und 10 Doppelzimmer


Haus C Langzeitpflege

  • 65 Einzelzimmer und 4 Wohnungen


Einzel- und Doppelzimmer

  • 23 bis 34 m2 (inkl. Nasszelle und Einbauschränke)
  • Balkon, Terrasse oder Erker
  • Viele Zimmer mit Seesicht
  • Eigene Nasszelle mit Dusche/WC
  • Zimmereinrichtung mit Ihren persönlichen Möbeln


Wohnungen (2 oder 2 1/2 Zimmer)

  • 43 bis 83 m2 (inkl. Nasszelle und Einbauschränke)
  • Balkon, Terrasse oder Erker
  • Die meisten Wohnugen mit Seesicht
  • Eigene Nasszelle mit Dusche/WC
  • Mehrheitlich eigene Küche oder Küchenschrank
  • Wohnungseinrichtung mit Ihren persönlichen Möbeln


Keine Zimmer und Wohnungen im Parterre

Übersicht Haus Tabea
Übersicht Haus Tabea
Haus A
Haus B
Haus C
01 / Zimmer A2.03
01 / Zimmer A2.03
Haus: A
Etage: 2
Fläche: 28m2
Ausrichtung: Ost
02 / Zimmer A2.10
02 / Zimmer A2.10
Haus: A
Etage: 2
Fläche: 27m2
Ausrichtung: Süd
03 / Zimmer B3.02
03 / Zimmer B3.02
Haus: A
Etage: 3
Fläche: 25m2
Ausrichtung: Ost
04 / Zimmer B3.05
04 / Zimmer B3.05
Haus: A
Etage: 3
Fläche: 23m2
Ausrichtung: West
05 / Zimmer B3.01
05 / Zimmer B3.01
Haus: B
Etage: 3
Fläche: 26m2
Ausrichtung: Ost
06 / Zimmer C3.08
06 / Zimmer C3.08
Haus: C
Etage: 3
Fläche: 29m2
Ausrichtung: Süd
07 / Zimmer C4.13
07 / Zimmer C4.13
Haus: C
Etage: 4
Fläche: 30m2
Ausrichtung: West
08 / Zimmer C6.05
08 / Zimmer C6.05
Haus: C
Etage: 6 (Attika)
Fläche: 32m2
Ausrichtung: Süd
09 / Wohnung A2.07
09 / Wohnung A2.07
Haus: A
Etage: 2
Fläche: 69m2
Ausrichtung: Süd
10 / Wohnung A3.01
10 / Wohnung A3.01
Haus: A
Etage: 3
Fläche: 57m2
Ausrichtung: See
11 / Wohnung A2.01
11 / Wohnung A2.01
Haus: A
Etage: 2
Fläche: 58m2
Ausrichtung: See
12 / Wohnung B4.04
12 / Wohnung B4.04
Haus: B
Etage: 4
Fläche: 43m2
Ausrichtung: West
13 / Wohnung B5.01
13 / Wohnung B5.01
Haus: B
Etage: 5 (Attika)
Fläche: 53m2
Ausrichtung: See
14 / Wohnung B4.01
14 / Wohnung B4.01
Haus: B
Etage: 4
Fläche: 62m2
Ausrichtung: Ost
15 / Wohnung C5.03
15 / Wohnung C5.03
Haus: C
Etage: 5
Fläche: 65m2
Ausrichtung: Ost
16 / Wohnung C6.07
16 / Wohnung C6.07
Haus: C
Etage: 6 (Attika)
Fläche: 56m2
Ausrichtung: West
17 / Wohnung C6.01
17 / Wohnung C6.01
Haus: C
Etage: 6 (Attika)
Fläche: 83m2
Ausrichtung: See

Gastronomie

Abwechslungsreiche Auswahlmenüs zu kreieren und Sie aufmerksam im Speisesaal, im Zimmer, in der Cafeteria, im Rosensaal oder im Innenhof zu bedienen, sind die höchsten Ziele des Gastro-Teams. Wir freuen uns über Ihr Vertrauen, wenn Sie bei uns im Hause Geburtstage und Familienanlässe feiern oder Gäste zum Essen einladen – Sie werden begeistert sein. Gerne richten wir auf Ihren Wunsch auch ein würdiges Leidmahl aus.

Reservationen nehmen der Chef de Service oder der Leiter Hotellerie gerne entgegen.

Tischreservationsformular

Unsere Diätköchinnen und -köche gehen gerne auf Bedürfnisse aufgrund ärztlicher Verordnungen ein. Wir nehmen auch Rücksicht auf religiöse Speisegebote.

Im Haus Tabea werden wenn immer möglich saisonale Produkte und Frischwaren von Lieferanten aus der Region verwendet. Nur die notwendigen Convenience-Produkte finden Eingang in die Küche.

Essenszeiten
07:30 bis 09:30 Uhr: Frühstück und Begrüssung mit Bekanntgabe des Tagesprogramms
11:30 bis 12:30 Uhr: Mittagessen und Begrüssung mit Bekanntgabe des Tagesprogramms
17:30 bis 18:20 Uhr: Abendessen

Cafeteria
In der Cafeteria steht ein reichhaltiges Angebot aus vielen hausgemachten Produkten zu möglichst moderaten Preisen zur Verfügung, damit sich alle zwischendurch etwas gönnen können.

Tarife

Die Taxtabellen geben Ihnen eine Übersicht über die Leistungen und Kosten in den Bereichen Hotellerie, Betreuung und Pflege im Haus Tabea.
Taxen und Taxtabellen

Kontaktformular

Anmeldung Wohnen

Besuchen Sie uns!
Das Haus Tabea ist ein Haus der offenen Türen.
Bei einem Besuch können Sie sich selbst ein Bild vom Haus, von der Umgebung und vom persönlichen Umgang machen, den wir miteinander pflegen. Nach einem Rundgang nehmen wir uns gerne Zeit für ein Gespräch, bei dem auch finanzielle Fragen zur Sprache kommen. Sie werden erfahren, dass ein Aufenthalt im Haus Tabea durchaus erschwinglich ist – unabhängig davon, wie Ihre finanziellen Verhältnisse aussehen.

Online Anmeldeformular

Eintritt

Sobald Sie unsere Zimmerofferte bestätigt haben, werden der Vertragsbeginn und das Datum des Eintritts festgelegt. Eintritte sind jeweils von Montag bis Donnerstag am Vormittag möglich. Der Eintritt kann vom Vertragsbeginn abweichen. Ab Vertragsbeginn können Sie über Ihr Zimmer verfügen.

Der Umzug wird von den Bewohnenden und deren Familien selbst organisiert. Sie können das Zimmer frei möblieren. Vorhänge, Duschvorhang, Deckenlampen und meist auch ein Einbauschrank sind vorhanden. Zudem können Kellerkästen (Spindschränke) – wenn verfügbar – angemietet werden. Bett- und Frotteewäsche wird vom Haus zur Verfügung gestellt, bei Bedarf auch ein Pflegebett.

Ihre Kleider werden mit Ihrem Namen gekennzeichnet. Geben Sie diese deshalb vor dem Eintritt oder spätestens am Eintrittstag beim Empfang ab. Kleiderbügel werden vom Haus zur Verfügung gestellt. Kaffeemaschinen und Wasserkocher sind erlaubt, jedoch keine anderen Elektroküchengeräte wie Mikrowelle, Mixer usw. Ein Telefonanschluss mit eigener Nummer und ein Telefongerät werden gegen Bezahlung vom Haus zur Verfügung gestellt.

Mit dem Eintritt sind die Bewohnenden über das Haus Tabea im Bereich Privathaftpflicht und Mobiliar versichert.

Austritt

Informationen zur Vertragsauflösung und zu Kündigungsfristen finden Sie in der aktuellen Taxtabelle.

Taxen und Taxtabellen

Beim Tod eines Angehörigen kommt zur Trauer die Herausforderung, in kurzer Zeit vieles entscheiden und Aufgaben erledigen zu müssen, mit denen man bis dahin vielleicht noch nie konfrontiert war.

Gerne geben wir Ihnen deshalb in einem persönlichen Gespräch alle erforderlichen Informationen, Dokumente und Handlungsanleitungen, die Ihnen helfen, mit dieser schwierigen Situation gut zurechtzukommen. Die Geschäftsleitung wird dazu direkt mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Sollten Sie vorher schon Fragen haben, können Sie sich gerne an die Stationsleitungen wenden.
Alterszentrum Haus Tabea
Schärbächlistrasse 2
8810 Horgen

T +41 44 718 44 44
F 044 718 44 45