Bewohner-Weihnachtsfest

vom 17.12.2021

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wie immer um diese Zeit feiern wir im Haus Tabea Weihnachten mit den Bewohnenden. Man spürte die freudige Anspannung schon im Laufe des Tages. Alle freuten sich auf den bevorstehenden Abend. Das Haus ist schon seit ein Anfangs Dezember festlich geschmückt, die Mitarbeiter haben sich in Schale geworfen und die klassischen Weihnachtslieder erklingen.

Unser Seelsorger Andreas Schaefer, eröffnete am späten Nachmittag mit einer Andacht den besinnlichen Abend. Nach einem wiederum nicht sehr einfachen Jahr, war es schön seinen Worten zu lauschen und an die positiven Erlebnisse der vergangenen Monate zu denken. Unser Gesamtleiter Markus Buck erzählte in seiner Ansprache die Weihnachtsgeschichte "Der kleine Stern von Bethlehem". Nach den offiziellen Reden wartete dann ein Überraschungs-4-Gang-Menü auf die Anwesenden.

Gestartet wurde mit einer Champagnersuppe mit einem Hummer-Raviolo. Bei der Vorspeise durften die Bewohnenden zwischen Fisch und vegetarisch auswählen. Wer sich für den Fisch entschied, freute sich über St. Jakobmuscheln und über Saiblings-Röllchen mit einem Safranschaum auf Wirsing. Die vegetarische Vorspeise bestand aus einem Stundenei auf getrüffelten Kartoffelstock, ebenfalls mit Wirsing.

Damit alle das Essen zeitnah erhielten, wurde das Serviceteam von Mitarbeitenden aus anderen Bereichen unterstützt. Auch die Mitglieder der Geschäftsleitung servierten gekonnt die Speisen. Trotz ungewohntem Team, ging alles Hand in Hand und die Stimmung war entspannt.

Zum Hauptgang hatte man wiederum die Qual der Wahl. Zum einen gab es Rindsfilet und geschmorte Kalbskopfbacken mit Kartoffel-Roulade und Rüebli, oder als Alternative zum Fleisch, Süsskartoffel Wellington. Egal für was man sich entschied, beides war ein Gaumenschmaus.

Zum Dessert gab es einen «Blumentopf» als Überraschung. Sie haben richtig gelesen, einen Blumentopf. Die Küche übertraf sich mit der Kreativität und zauberte in einem Blumentopf ein leckeres Dessert. Dazu gab es natürlich Kaffee und selbstgemachte Weihnachtsguetzli dazu.

Natürlich gab es auch in diesem Jahr ein tolles Weihnachtsgeschenk vom Haus. Die Bewohnenden durften sich über eine edle weisse Thermo-Trinkflasche mit eingravierten Tabea-Logo freuen sowie einer Tee-Kollektion von Sirocco.

Es war ein wunderbares Weihnachtsfest. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben.

Wir wünschen Ihnen Allen friedvolle Weihnachtstage, geniessen Sie die Zeit mit Ihren Liebsten.

 

Alterszentrum Haus Tabea
Schärbächlistrasse 2
8810 Horgen

T 044 718 44 44
F 044 718 44 45