Energie sparen im Haus Tabea

vom 27.09.2022

Energiekrise, Gas-, Oel oder Strommangellage….. diese Worte sind schon seit vielen Wochen in aller Munde!

Das Haus Tabea hat in diesem Zusammenhang präventiv verschiedene Massnahmen beschlossen bzw. bereits umgesetzt. Zudem konnten Bewohnende und Mitarbeitende Vorschläge zum Energiesparen einbringen und machten von dieser Möglichkeit rege Gebrauch.

Ein kurzer Überblick über die wichtigsten Energiesparmassnahmen:

- Auf dem Dach vom Haus A befindet sich schon seit 15.09.2017 eine Photovoltaik-Anlage, welche Strom produziert. Eine Erweiterung auf den Dächern der Häuser C und B befindet sich in der Umsetzungsphase und soll ab November 2022 realisiert werden unter der Voraussetzung, dass die Lieferung der Solarpaneele fristgerecht eintrifft.

- Ein weiterer Meilenstein, welcher bereits initiiert wurde, ist der Austausch der bestehenden Leuchtmittel in LED sowie die Einstellung der Beleuchtungen in den drei Häusern.

- Des Weiteren wurden bereits in diesem Jahr wo möglich und sinnvoll Bewegungsmelder installiert z.B. in WC-Anlagen, Lagerräumen, etc. Damit wird sichergestellt, dass die Beleuchtung automatisch abgestellt wird, sobald sich niemand mehr im Raum aufhält.

- In den vergangenen Wochen wurden in den Bewohnerzimmern alle Duschbrausen durch sparsamere Modelle ausgetauscht.

Diverse weitere Massnahmen wurden mit sofortiger Wirkung in Kraft gesetzt wie z. B. das Abstellen des Brunnens auf der Terrasse oder das Personal und die Bewohnenden zu sensibilisieren, das Licht zu löschen beim Verlassen eines Raumes.

Es gibt jedoch Massnahmen, welche noch weitere Abklärungen benötigen. Gerne werden wir Sie dazu an dieser Stelle auf dem Laufenden halten.


Alterszentrum Haus Tabea
Schärbächlistrasse 2
8810 Horgen

T 044 718 44 44
F 044 718 44 45