Tabea-Mitarbeitende trainieren Auftrittskompetenz

vom 17.10.2022

Kompetent, überzeugend und freundlich auftreten gegenüber Bewohnenden, Angehörigen und Berufskolleginnen und -kollegen – das will geübt sein. Aus diesem Grund führte das Haus Tabea am 11. Oktober 2022 im Rahmen seines Talentmanagements ein Training für Mitarbeitende durch. Die beiden Kommunikationsfachleute Ladina Spiess und Mäth Gerber weihten in die Kunst des erfolgreichen Auftretens ein.

Tagtäglich stehen unsere Mitarbeitenden im Kontakt mit unterschiedlichen Personengruppen. Dazu zählen Bewohnende und Angehörige, Berufskolleginnen und –kollegen aus dem eigenen Haus oder aus anderen Gesundheitseinrichtungen und natürlich auch Vorgesetzte. All diese Personen haben unterschiedliche Ansprüche und Wünsche, denen kompetent und freundlich entsprochen werden sollte. Nicht immer geht es dabei um erfreuliche Angelegenheiten. Manchmal sind auch unangenehme oder gar traurige Sachverhalte mitzuteilen und zu diskutieren. Das Training vermittelte unseren Mitarbeitenden genau für solche Situationen die nötige Auftrittskompetenz. Die beiden Coaches Ladina Spiess und Mäth Gerber lenkten dabei das Augenmerk der Teilnehmenden auf Körperhaltung, Sprache und Stimme, aber auch auf den Umgang mit Nervosität. Sie gaben Tipps, wie überzeugend argumentiert und glaubwürdig kommuniziert werden kann. Eine Teilnehmerin fasst ihre Eindrücke wie folgt zusammen: «Das Training war lehrreich, intensiv und unterhaltsam zugleich. Die beiden Coaches harmonierten perfekt und sorgten immer wieder für Aha-Momente.» Eine andere Teilnehmerin betont: «Besonders die Tipps zur Kommunikation in heiklen Situationen sind sehr wertvoll für mich.»

Der eintägige Workshop ist Teil des Talentmanagements im Haus Tabea, das den Mitarbeitenden optimale Entwicklungsmöglichkeiten für ihre berufliche Laufbahn bieten möchte. Denn nicht nur das Haus Tabea profitiert von gut ausgebildeten Angestellten. Auch die Mitarbeitenden selbst haben ein höheres Wohlbefinden, wenn sie kompetent und selbstsicher auftreten können.


Alterszentrum Haus Tabea
Schärbächlistrasse 2
8810 Horgen

T 044 718 44 44
F 044 718 44 45