Tag der Kranken - 07. März 2021

vom 07.03.2021

Der Tag der Kranken lebt davon, dass sich möglichst viele Menschen am ersten Märzsonntag für kranke oder beeinträchtigte Menschen engagieren. Die Corona-Zeit lehrt uns aber, dass es nicht einfach kranke und gesunde Menschen gibt, sondern wir alle plötzlich mitbetroffen sein können und nur gemeinsam Wege aus Krisen finden. Krankheiten und Beeinträchtigungen schränken eben nicht nur körperlich ein, sie haben oft auch einen Einfluss auf unsere Psyche. So ist es wertvoll, wenn wir mit diesen Themen offen umgehen und auch über psychische Belastungen sprechen.

Alle Aktionen am Tag der Kranken wollen deshalb ein Zeichen für Offenheit, Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft setzen – in die Not und Einsamkeit von Betroffenen hinein. Auch das Haus Tabea möchte Mut machen und sagen, Sie sind nicht allein, wir sind gemeinsam unterwegs – jeden Tag!

So sind es am Ende die kleinen Dinge, die zählen: Eine Handreichung, ein Telefon, ein Lächeln - ermutigende Gesten auf dem Weg, Gesunde und Kranke zusammenzubringen und eine Gesellschaft mitzuprägen, in der helfen und Hilfe annehmen starke Pfeiler sind. Aus diesem Grund überraschten wir unsere Bewohnerinnen und Bewohner heute Mittag mit einem hausgemachten süssen Frühlingsgruss.

Tag der Kranken - 07. März 2021

Alterszentrum Haus Tabea
Schärbächlistrasse 2
8810 Horgen

T 044 718 44 44
F 044 718 44 45