Ansteckungskette der Coronavirus-Infektion im Haus Tabea unterbrochen

vom 04.02.2022

Die Mitte Januar eingeführten Massnahmen haben die Ansteckungskette der Coronavirus-Infektion im Haus Tabea weitestgehend unterbrochen. Trotzdem gibt es immer wieder einzelne positive Fälle, sowohl auf Mitarbeiter- wie auch auf Bewohnerseite, trotz zum Teil zwei- und dreifacher Impfung, die uns weiterhin die notwendige Vorsicht walten lassen. In Absprache mit dem Heimarzt, Dr. med. Hannes Frick, werden die meisten erwähnten Massnahmen vom 17. Januar 2022, ab sofort aufgehoben.

Welche Massnahmen werden aufgehoben?

  • Die Station für Menschen mit Demenz ist ab sofort nicht mehr isoliert und das Besuchsverbot wird mit sofortiger Wirkung aufgehoben. Das heisst, externen Besuchern ist der Zutritt auf die Station wieder möglich. Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten und der speziellen Bewohnersituation müssen Besuche möglichst aus dem engen Kreis der Bezugspersonen auf der Abteilung für Menschen mit Demenz zwingend vorgängig angemeldet werden. Die Anmeldung erfolgt direkt über Stationsnummer 044 718 45 20 oder per E-Mail pflegeA1@tabea.ch. Weitere Details entnehmen Sie bitte dem Merkblatt "Übersicht der Massnahmen vom 2. Februar 2022".
  • Anlässe und Aktivierungen in Gruppen für Bewohnende sind gemäss Aktivierungs-Wochenprogramm wieder möglich.

Welche Massnahmen gelten bis auf Weiteres?

  • Die infizierten Personen werden weiterhin soweit möglich isoliert, und die Angehörigen des betroffenen Bewohnenden informiert. Bewohnende und Mitarbeitende der betroffenen Stationen werden nach Absprache mit dem Heimarzt auf Covid-19 getestet. Die Mitarbeitenden arbeiten gemäss den Schutzmassnahmen des BAG und der Gesundheitsdirektion des Kanton Zürich.
  • Der Zugang zu den anderen Stationen ist weiterhin möglich unter Einhaltung der aktuellen Zertifikatspflicht (dreimal geimpft oder zweimal geimpft plus ein negatives Antigen-Schnell-Test-Resultat, das nicht älter als 48 Stunden ist) sowie die Einhaltung der Schutzmassnahmen. Für weitere Informationen verweisen wir auf das Merkblatt.
  • Zum Schutz der Gesundheit und Sicherheit aller Bewohnenden und Mitarbeitenden empfehlen wir dringend allen Bewohnenden das Tragen von Schutzmasken, sobald sie das Zimmer verlassen. Entsprechende Masken werden allen Bewohnenden kostenlos zur Verfügung gestellt.

Alterszentrum Haus Tabea
Schärbächlistrasse 2
8810 Horgen

T 044 718 44 44
F 044 718 44 45