Information zur Coronavirus-Infektion im Haus Tabea

vom 20.10.2021

Mit der Einführung der Anfang Oktober initiierten Massnahmen konnten die Ansteckungsketten weitestgehend unterbrochen werden. Trotzdem gibt es immer wieder einzelne positive Fälle, zum Teil trotz zweifacher Impfung, die uns weiterhin die notwendige Vorsicht walten lassen.

In Absprache mit dem Heimarzt, Dr. med. Hannes Frick sollen die getroffenen Massnahmen vom 04. Oktober 2021, weiterhin und bis auf Weiteres aufrecht erhalten bleiben. Ausnahme bildet da das Mittagessen für externe Besucher. Ab sofort sind gemeinsame Mittagessen mit Angehörigen, bzw. Besuchenden mit Voranmeldung täglich zwischen 11.30 – 13.30 Uhr im Meilen- bzw. Hirzelsaal mit max. vier Personen pro Tisch, inklusive Bewohnende und unter Einhaltung der Schutzmassnahmen wieder möglich. Für die Voranmeldung bitte folgende Telefonnummer 044 718 44 80 benützen.

Im Weiteren möchten wir informieren, dass die Gesundheitsdirektion des Kanton Zürich uns mitgeteilt hat, dass eine allfällige Auffrischimpfung (Booster-Impfung) der vulnerablen Personen in den Zürcher Heimen in Vorbereitung ist. Die zu impfende Personengruppe sowie die Details zum Prozess sind derzeit noch nicht bekannt. Eine Freigabe von Swissmedic für die Auffrischimpfung ist noch nicht erfolgt. Wir werden Sie entsprechend zeitnah über weitere Details informieren.

Für Bewohnende, die noch nicht geimpft sind, stellt das Haus Tabea weiterhin einen Impftermin pro Monat zur Verfügung. Bei Interesse für eine Impfung können sich Bewohnende beim Empfang melden.

Im Merkblatt «Coronavirus – Übersicht der Massnahmen Stand 20. Oktober 2021» sind die wichtigsten Anordnungen, bzw. Empfehlungen kursiv gedruckt im Originaltext des Regierungsrates bzw. der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich, vom 22. September 2021, sowie die detaillierten Regelungen für das Haus Tabea. Neuerungen seit der letzten Version sind in grüner Farbe vermerkt.


Alterszentrum Haus Tabea
Schärbächlistrasse 2
8810 Horgen

T 044 718 44 44
F 044 718 44 45